Marktgemeinde Garsten

FlĂ€che in kmÂČ
    Seehöhe in m

Allgemeines

Garsten ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich und die zweitgrĂ¶ĂŸte Gemeinde im Bezirk Steyr-Land. Bekannt ist der Ort vor allem fĂŒr das ehemalige Stift Garsten, in dem sich heute die Justizanstalt Garsten befindet.

Brand- und Katastrophenschutz

FĂŒr den Brand- und Katastrophenschutz sind fĂŒr das gesamte Gemeindegebiet die fĂŒnf Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Saass, Sand und Schwaming zustĂ€ndig.

Laut AusrĂŒstungs- und Planungsverordnung, die vom Landes-Feuerwehrverband und Gemeinde zu erarbeiten ist (zuletzt 2022), ist die Marktgemeinde Garsten der Pflichtbereichsklasse 4 zugeordnet.
Garsten befindet sich im Korridor Richtung Pflichtbereichsklasse 5 und somit werden bei den Feuerwehren bereits Vorbereitungen dafĂŒr getroffen.

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 20 Ortschaften:

Buchholz Pesendorf
Christkindl Rosenegg
Garsten Saaß
Garsten Nord Sand
Kraxental Sarning
Lahrndorf Schwaming
MĂŒhlbach Sonnberg
MĂŒhlbachgraben Tinsting
Oberdambach Unterdambach
Pergern Unterlaussa

Löschbereich der FF Schwaming

Der Löschbereich der FF Schwaming grenzt an die Löschbereiche der FF Aschach an der Steyr, FF Garsten, FF Neuzeug-Sierninghofen, FF Saass und FF Steyr.

Bei kleineren EinsÀtzen wird meist nur die zustÀndige Feuerwehr des Löschbereichs alarmiert. Bei Brandereignissen oder Personenrettungen aller Art, werden jedoch auch die anderen Feuerwehren von Garsten oder sogar der umliegenden Gemeinden hinzugezogen.