Veranstaltungen

VA03/24 - 100-jähriges Bestandsjubiläum der FF Schwaming mit Fahrzeugsegnung des neuen MTF

Am Samstag, den 07. September 2024, feierte die Freiwillige Feuerwehr Schwaming ihr 100-jähriges Bestehen in einem festlichen Rahmen. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), die im Zuge einer feierlichen Messe von Pastoralassistentin Mag.a Sarah Gansinger durchgeführt wurde.

Begrüßung des Kommandanten

Zahlreiche Ehrengäste nahmen sich die Zeit, um diesen besonderen Anlass gemeinsam mit der Feuerwehr zu feiern. So durfte der Feuerwehrkommandant HBI Markus Inderst eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen, darunter Nationalrat Johann Singer, Bürgermeister Mag. Anton Silber, Vize-Bürgermeisterin Mag.a Katrin Krenn, Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Wolfgang Mayr, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Dr. DI Thomas Passenbrunner, Gemeindevorstand Gerhard Hochstrasser, Pflichtbereichskommandant HBI Mario Haidler, BezInsp. Manfred Garstenauer vom Bezirks-Polizeikommando Steyr-Land sowie Martin Bodingbauer vom Roten Kreuz Steyr-Stadt.

Messe und Fahrzeugsegnung

Die Veranstaltung begann mit der Messe, welche von Mag.a Sarah Gansinger geleitet wurde, gefolgt von der feierlichen Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF). Dieses neue Einsatzfahrzeug wird künftig eine wichtige Rolle bei den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr Schwaming spielen.

Festakt

Nach der festlichen Messe und der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges führte OBM Reinhard Hehenberger durch den offiziellen Festakt und sorgte mit einer souveränen Moderation für eine stimmungsvolle und würdige Atmosphäre.

Auszeichnungen

Im Zuge des Festakts wurden zahlreiche Feuerwehrmitglieder für ihren langjährigen Einsatz und ihre Verdienste geehrt:

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille

• Berthold Huemer

60-jährige Ehrenurkunde

• Josef Mauhart sen.

Ehrennadel der Marktgemeinde Garsten in Silber

• Werner Donner
  • Kevin Kralik

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe in Silber

• Walter Pristner

Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe in Gold

• Christian Schedlberger

Feuerwehr-Ehrenmedaille der Marktgemeinde Garsten 3. Stufe in Bronze

• Werner Hofstätter
  • Thomas Mauhart

Florianmedaille des Oö. Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe in Bronze

• Markus Inderst
  • Josef Mauhart

Dämmerschoppen

Im Anschluss an den Festakt folgte ein gemütlicher Dämmerschoppen, wo die anwesenden Festgäste einen geselligen Ausklang fanden.

Es gab eine reichhaltige Auswahl an Speisen, darunter Kistenbratl, Schnitzel, Gemüselaibchen, Bosna, Käsekrainer und Bratwürstel, welche für das leibliche Wohle der Gäste sorgten.

Der Musikverein Christkindl sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten und spielte sowohl während der Messe, der Fahrzeugsegnung, des Festaktes als auch beim anschließenden Dämmerschoppen auf.

Neben der Verpflegung und der musikalischen Unterhaltung bot das Fest noch weitere Attraktionen. Ein stimmungsvolles Lagerfeuer sorgte für gemütliche Stimmung, während das Weinzelt mit einem Außenbereich zum Verweilen einlud. Auch die Bar lockte viele Gäste an, die bis in die späten Abendstunden das Jubiläum in ausgelassener Stimmung feierten.

Resümee

Das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming war ein voller Erfolg und eine gelungene Hommage an ein Jahrhundert ehrenamtlichen Engagements und Einsatzes für die Gemeinschaft. Die Segnung des neuen MTF symbolisiert den Aufbruch in die Zukunft, in der die Freiwillige Feuerwehr Schwaming auch weiterhin eine wichtige Rolle für die Sicherheit in der Region spielen wird.

Dankesworte

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum großartigen Erfolg unseres 100-jährigen Bestandsjubiläums beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren Ehrengästen - Nationalrat Johann Singer, Bürgermeister Mag. Anton Silber und Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Wolfgang Mayr - für ihre Anwesenheit und die wertschätzenden Worte, die sie an uns gerichtet haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an Pastoralassistentin Mag.a Sarah Gansinger für die würdevolle Gestaltung der Messe und der Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeuges. Ihr Beitrag hat diesem besonderen Anlass den spirituellen Rahmen verliehen.

Unser aufrichtiger Dank gilt außerdem dem Musikverein Christkindl für die stimmungsvolle musikalische Begleitung, die die Feierlichkeiten untermalt und bereichert hat.

Nicht zu vergessen: Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unermüdlich im Hintergrund tätig waren - von der Organisation bis hin zur Verpflegung. Ihr Engagement hat dieses Fest erst möglich gemacht. Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitglieder unserer Feuerwehr für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft, nicht nur im Rahmen des Festes, sondern über die letzten 100 Jahre hinweg.

Last but not least möchten wir uns bei den zahlreichen Festgästen bedanken, die mit ihrer Anwesenheit und guter Laune zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.