Übung und Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit

TÜ02/23 - Personenrettung

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, wurde die 6. Gruppenübung der Feuerwehr Schwaming abgehalten. Die Übungsannahme lautete: "Person in Notlage", welche die KameradInnen durchaus forderte.

An der Übungsstelle eingetroffen wurde die Lageerkundung durch OBM Elisabeth Greil durchgeführt. Ein Wanderer ist in einem sehr steilen Gelände abgestürzt und ein Zugang ohne Hilfsmittel ist nicht möglich.

Unverzüglich gab sie den Befehl, die Übungsstelle großzügig auszuleuchten, einen Anschlagpunkt, das Rettungsgeschirr für den Abstieg und das Spineboard vorzubereiten.

Während der Aufbauarbeiten erhielten die Übungsteilnehmer die Information, dass der Patient auf Zurufe nicht mehr reagierte, deshalb wurde entschieden, eine Crashrettung durchzuführen.

Nur 14 Minuten nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Person erfolgreich gerettet.

Im Anschluss an die Einsatzübung wurden noch verschiedene Rettungstechniken und Abstiegsmöglichkeiten besprochen und durchgeführt.

Danach wurde noch eine Übungsnachbesprechung durchgeführt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Ein Dank gilt HFM Tobias Kralik für die Ausarbeitung der Übung.