TE05/24 - Lotsendienst Tour of Austria

Die 2. Etappe der Tour of Austria führte am 04. Juli 2024 wieder durch den Bezirk Steyr-Land. Mit den 153,1 Kilometer, welche durch die Radprofis zurückgelegt werden musste, war dies auch die längste Etappe der heurigen Tour.

Im Auftrag der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wurden wir, wie zahlreiche andere Feuerwehren des Bezirkes, für den Lotsendienst beim Radrennen “Tour of Austria” eingeteilt. Damit das Teilnehmerfeld dabei sicher die Saaßstraße passieren konnten, wurden die Kreuzung Pergernstraße und der Zebrastreifen bei der Volksschule Christkindl durch vier Lotsen gesichert.

Durch einen Massensturz, welcher nur wenige Kilometer nach dem Start passierte, verzögerte sich die geplante Ankunft in unserem Einsatzgebiet.

Mit rund einer Stunde Verspätung raste das gesamte Teilnehmerfeld mit einem beeindruckenden Tempo an unseren Einsatzkräften vorbei.