SO02/24 - Reifenwaschen des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges

Sehnsüchtig wurde dem Fahrzeugempfang des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming bereits seit mehreren Wochen entgegengefiebert, ehe es am Donnerstag, den 08. August 2024, schlussendlich so weit war.

Bereits im Jänner 2023 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, welche mit der Ersatzbeschaffung des MTFs beauftragt wurde. Mehrere Einsatzfahrzeuge aus der näheren Umgebung wurden besichtigt und die dabei erwähnten Preisspannen für Neubeschaffungen ließen den Traum eines neuen Mannschafftstransportfahrzeuges vorerst platzen.

Bei der Retter Messe in Wels wurde der Schaustand der Fa. Firnkranz GmbH besucht. Aus einem netten Gespräch mit dem Geschäftsführer Stefan Firnkranz ergab sich, dass das Vorführfahrzeug Mitte 2024 abzugeben sei.
Ein Termin für eine Besichtigung in Schwaming wurde vereinbart und nach erfolgter Preisverhandlung wurde ein vorläufiger Kaufvertrag unterzeichnet.

Da es sich bei dem Einsatzfahrzeug um einen Vorführwagen handelte, beinhaltete es weit mehr Ausstattung als von den Schwaminger Florianis benötigt wurde, diese zusätzliche Ausrüstung wurde jedoch dankend angenommen.

Die Änderungswünsche und Umbauten wurden mit der Fa. Firnkranz besprochen und bis zum vereinbarten Ausliefertermin perfekt umgesetzt.

Die Anschaffungskosten von € 72.840,- mussten dabei zur Gänze von den Ersparnissen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming aufgebracht werden. Eine Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges war somit nur durch die großzügige Unterstützung der Bevölkerung und der Sponsoren in Form von Spenden möglich. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde ein Aufdruck mit dem Slogan “#euerGeldfüreureSicherheit” angebracht.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug konnte unter Anwesenheit des Bürgermeisters Mag. Anton Silber, zahlreicher KameradInnen aus Schwaming und der benachbarten Feuerwehren beim Reifenwaschen in Schwaming in Dienst gestellt werden. Im Anschluss wurde das Einsatzfahrzeug noch ausgiebig besichtigt und gemeinsam ein paar gesellige Stunden verbracht.

Die offizielle Segnung des Fahrzeuges wird am Samstag, den 07. September 2024, im Rahmen des 100-jährigen Bestandjubiläums beim Feuerwehrhaus Schwaming stattfinden.