Am Freitag, den 18. Oktober 2024, wurde die zweite Pflichtbereichsübung im Jahr 2024 der fünf Garstner Feuerwehren, ausgearbeitet von der Feuerwehr Saaß, abgehalten. Um 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Saaß, Sand, Schwaming und Aschach zur Pflichtbereichsübung alarmiert. Die Übungsannahme lautete: "Brand landwirtschaftliches Objekt - mehrere Personen vermisst".
Durch die erst eintreffenden Tanklöschfahrzeuge Garsten und Sand wurde bereits mit den ersten Atemschutztrupps im Innenangriff vorgegangen um die Brandbekämpfung durchzuführen.
Für die Brandbekämpfung und die Personensuche wurden insgesamt 9 Atemschutztrupps eingesetzt und es konnten 14 vermisste Personen in kürzester Zeit gerettet werden.
Die Übungsleitstelle wurde von der Einsatzführungsunterstützung (EFU) der FF Garsten und der Atemschutzsammelplatz von der FF Oberdambach eingerichtet.
Um eine sichere Wasserversorgung herzustellen wurden zwei Zubringerleitungen über eine Wegstrecke von rund 800m und 550m hergestellt.
Wir bedanken uns bei der FF Saaß für die Ausarbeitung und Einladung zu dieser gelungenen Übung und die Einladung zur Stärkung in ihr Feuerwehrhaus.