Öffentlichkeitsarbeit Leistungsprüfungen & Bewerbe

LA02/23 - Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL)

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehren Neuzeug-Sierninghofen und Schwaming der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung. Nach Wochen der intensiven Vorbereitung konnten alle TeilnehmerInnen das begehrte Abzeichen mit Bravour erlangen.

Zu Beginn der Leistungsprüfung mussten alle TeilnehmerInnen den Bewertern 2 Geräte bei verschlossenen Fahrzeug zeigen und bei Gold noch zusätzlich eine truppbezogene Frage beantworten.

Im Anschluss musste von der technischen Gruppe das Szenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" abgearbeitet werden.
Es galt, die Einsatzstelle abzusichern, das Fahrzeug zu stabilisieren, einen zweifachen Brandschutz zu errichten, die Beleuchtung aufzubauen, Erste Hilfe durchzuführen und die eingeklemmte Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu befreien.
Diese Aufgaben mussten die KameradInnen in nur maximal 160 Sekunden bewältigen.

Die Gold-Anwärter mussten sich im Anschluss noch Truppaufgaben stellen, welche durch die gute Vorbereitung jedoch souverän bewältigt werden konnten.

Ein Dank gilt dem Bewerter-Team OBM d.F. Bernadette Mayr, BR DI Dr. Thomas Passenbrunner und dem Hauptbewerter E-HAW Franz Kreutzinger.

Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen betonte der Abschnittskommandant BR Thomas Passenbrunner die Einsatznähe dieser Leistungsprüfung und unterstrich damit den Stellenwert im Feuerwehrdienst.

Ein Besonderer Dank gilt jedoch den Ausbildern, unter der Leitung von BI d.F. Lukas Infanger, welche die TeilnehmerInnen perfekt auf die Abnahme des Leistungsabzeichens vorbereiteten.

GRATULATION ZUM LEISTUNGSABZEICHEN

Bronze: