JG09/24 - Bezirks-Jugendlager Steyr-Land in Ternberg

TERNBERG. Das Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land und die Freiwilligen Feuerwehren Ternberg, Reitnerberg, Schattleiten, Schweinsegg-Zehetner und Trattenbach veranstalteten vom 15. bis 18. August 2024 am Gelände des neuen Feuerwehrhauses und der Wiese beim Spar das 27. Bezirks-Jugendlager. Rund 700 Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen gemeinsam mit ihren Betreuern, davon 9 Jugendliche und 4 Betreuer aus Schwaming, daran teil.

Tag 1

Seit mehreren Wochen fieberten alle bereits dem Jugendlager mit großer Freude entgegen. Am Donnerstag, dem 14. August 2024, war es endlich so weit und die Zelter wurden am Lagerplatz bei der Wiese neben dem Spar in Ternberg aufgebaut und bezogen.

Tag 2

Die erste Nacht im Zeltlager ging vorüber und der erste Lagertag konnte mit einem abwechslungsreichen Programm gestartet werden. Begonnen wurde mit einem Orientierungsmarsch und im Anschluss konnten sich die Lagerteilnehmer im Freibad Ternberg abkühlen. Am Abend fand die große Eröffnungsfeier am Marktplatz unter der Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, der Eltern und der Feuerwehrmusik Trattenbach statt. Es folgte ein gemeinsamer Fackelzug zurück zum Lagerplatz, wo der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

Tag 3

Die Lagerolympiade war am dritten Tag voll im Gange. Bei den verschiedenen Stationen mussten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Als weiteres Highlight durften die Jugendlichen und ihre Betreuer mit den Feuerwehrbooten auf der Enns fahren.

Tag 4

Ein abwechslungsreiches, lustiges und teambildendes Jugendlager geht zu Ende. Gegen 10:00 Uhr waren schlussendlich die Zelte abgebaut und die gemeinsame Heimreise wurde in einem Fahrzeugkonvoi angetreten.

Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Zelte und Geräte wieder gereinigt und im Feuerwehrhaus verstaut.

Ein Dank gilt dem Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land für das hervorragend organisierte Jugendlager, aber vor allem unserem Jugendbetreuer-Team, welche unserer Jugendgruppe diese Teilnahme ermöglichte.