Nach der erfolgreichen Bewerbssaison wurde gemeinsam mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Saass ein 24 Stunden Jugendtag veranstaltet. Am Freitag, den 28. Juli 2023, trafen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Betreuern um 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Schwaming und die am Vortag aufgestellten Jugendzelte wurden bezogen.
Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde bereits mit der ersten Station begonnen. Die Kinder wurden im Umgang mit dem hydraulischen Kombinationsgerät geschult. Nach erfolgter Einschulung musste von den Kindern eine Geschicklichkeitsaufgabe gemeistert werden, um ein Gefühl für das Rettungsgerät zu bekommen.
Im Anschluss wurde eine Einsatzübung abgehalten. Eine eingeklemmte Person musste aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Die schwülen Temperaturen brachten die Kinder durchaus zum Schwitzen und es musste für Abkühlung gesorgt werden. Es wurde eine Zubringerleitung vom Hydranten zur Tragkraftspritze errichtet und mit dem Hohlstrahlrohr und unserem Hochleistungslüfter wurde für Abkühlung gesorgt.
Am Abend wurde ein Lagerfeuer entzunden. Zur Stärkung gab es Knacker und Steckerlbrot.
Als Abschluss des ersten Tag wurde mit der Wärmebildkamera eine Personensuche durchgeführt.
In der Nacht zog eine Regenfront über Schwaming. Im Eiltempo wurden kleine Undichtheiten am Zelt behoben und dem erholsamen Schlaf stand nichts mehr im Weg.
Der zweite Tag startete um 08:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück.
Gestärkt ging es auch schon im Programm weiter. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde eine Feuerlöscherschulung abgehalten. Den Jugendlichen wurden die Voraussetzungen für eine Verbrennung, die verschiedenen Brandklassen und die Handhabung mit einem Feuerlöscher erklärt. Im Anschluss daran wurde eine praktische Übung abgehalten.
Parallel dazu wurde von der zweiten Gruppe der Umgang mit den Hebekissen erlernt. Nach einer theoretischen Einführung galt es, eine Geschicklichkeitsaufgabe zu meistern und eine praktische Übung zu bewältigen.
Pünktlich mit der Sirenenprobe wurde um 12:00 Uhr gemeinsam zu Mittag gegessen.
Als Abschluss wurden noch einige Gemeinschaftsspiele zusammen gespielt und die Zelte wieder abgebaut.
Pünktlich um 14:30 Uhr wurde der 24-Stunden-Tag beendet. Alle Übungsziele wurden erreicht - feuerwehrspezifische Ausbildung wurde erlernt und der Zusammenhalt gestärkt.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Saass für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Zusammenkünfte.