FF Schwaming zur Übersicht
Am Samstag, den 19. Oktober 2024, stellte sich eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming erfolgreich der Leistungsprüfung Branddienst. Als Übungsszenario wurde ein Heckenbrand gezogen, der mit dem Kleinlöschfahrzeug und einer offenen Wasserentnahmestelle erfolgreich abgearbeitet wurde.
Vor dem Start der Zeitnehmung mussten alle Teilnehmer den Bewertern die Lagerung von zwei Geräten bei verschlossenen Geräteräumen zeigen.
Im Anschluss wurde von der Löschgruppe das Szenario “Heckenbrand” abgearbeitet.
Es galt, die Einsatzstelle abzusichern, eine Wasserentnahme einer offenen Wasserentnahmestelle zu errichten und eine Zubringerleitung mit drei B-Druckschläuchen herzustellen.
Das Hauptziel des Szenarios bestand darin, die Brandausbreitung zu verhindern und anschließend die Brandbekämpfung durchzuführen.
Diese Aufgaben mussten von den Kameraden in nur maximal 270 Sekunden bewältigt werden.
Besonders stolz dürfen wir auf die Leistung unserer Kameraden sein - insgesamt konnten 8 Mitglieder das Abzeichen in Bronze entgegennehmen. Kameradschaftsgeist wurde dabei von unserem Jugendbetreuer HBM d.F. Tobias Kralik bewiesen, denn er unterstützte die Gruppe als Ergänzungsteilnehmer.
Die Abnahme erfolgte durch das Bewerter-Team des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land unter Hauptbewerter ABI Christoph Hochpöchler. Auch LFR Wolfgang Mayr war bei der Prüfung anwesend und würdigte die Leistungen der Feuerwehrmitglieder.
Ein herzlicher Dank für die Kameradschaft und Gratulation gehen auch an die 3 Löschgruppen der FF Mitteregg-Haagen, die in den Stufen Bronze, Silber und Gold erfolgreich waren.