BE07/24 - Glimmbrand in einem Gemüsebeet

Am 29. August 2024 wurden wir um 06:19 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Kamerad unserer Feuerwehr wurde auf Brandgeruch in seinem Glashaus aufmerksam und alarmierte durch eine stille Alarmierung weitere Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte in Empfang genommen. Es wurde festgestellt, dass in einem Gemüsebeet ein Schwelbrand ausgebrochen war. Der betroffene Bereich war verraucht, Flammen waren jedoch keine zu sehen.

Zunächst wurde mit der Wärmebildkamera die genaue Lage des Glimmbrandes bestimmt, um gezielt vorgehen zu können. Die lokalisierten Glutnester wurden mit einem Gartenschlauch abgelöscht und somit eine mögliche Ausbreitung verhindert.

Parallel dazu wurde mit Hilfe von Schaufeln das Beet umgegraben, um das glimmende Material gezielt zu entfernen und abzukühlen. Dies ermöglichte es, tieferliegende Glutnester zu bekämpfen.

Der Einsatz war nach rund einer Stunde erfolgreich beendet.