Öffentlichkeitsarbeit Einsätze

BE02/24 - Brand Gewerbe Industrie

GARSTEN/OBERDAMBACH. Am Mittwoch, den 24. April 2024, wurden die Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Laussa, Reitnerberg-Mühlbachgraben, Saass, Sand und Schwaming zu einem Brand einer Heizungsanlage in den Ortsteil Mühlbach alarmiert.

Die Lageerkundung des Einsatzleiters ergab, dass im Heizraum der Tischlerei ein Brand ausgebrochen ist.

Durch das beherzte Eingreifen des Besitzers konnte eine Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehren verhindert werden.

Vom erst eintreffenden Atemschutztrupp der Feuerwehren konnte der Brandherd rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Ein Übergreifen auf die angrenzende Tischlerei konnte zum Glück verhindert werden.

Um die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen, wurde eine ca. 600 Meter lange Zubringerleitung vom Mühlbach errichtet.

Der abgetrennte Holzlagerraum wurde ausgeräumt und eine ausführliche Nachkontrolle durchgeführt.

Anschließend konnten die rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren, die Polizei Garsten und das Rote Kreuz Steyr den Einsatz wieder beenden.

Bilder: FF Oberdambach

Erweiterter Inhalt:

Autor: BI d.F. Kralik Kevin

Am Einsatzort eingetroffen erhielten unsere Einsatzkräfte den Befehl als Einsatz-Reserve in Bereitschaft zu stehen. Glücklicherweise war jedoch die Lage sehr rasch unter Kontrolle und kein Eingreifen unserer Einsatzkräfte erforderlich.

Unsere 11 Mitglieder konnten nach rund 1,5 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.