Am Donnerstag, den 08. Februar 2024, wurden die Feuerwehren Garsten und Schwaming zu einem Brand eines Containers in das Landespflege- und Betreuungszentrum (LPBZ) Christkindl alarmiert. Durch das beherzte Einschreiten der anwesenden Pflegekräfte konnte der Brand mit mehreren Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehren in Schacht gehalten werden.
Vom Atemschutztrupp der Feuerwehr Garsten wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich zur Gänze abgelöscht.
Eine Person wurde vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr gebracht.
In regelmäßigen Abständen führen wir gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des LPBZ-Christkindl Brandschutzübungen durch. Hier werden die TeilnehmerInnen auf den korrekten Umgang mit tragbaren Feuerlöschern geschult.
Dieser Einsatz zeigte die Wichtigkeit dieser Weiterbildung auf, denn nur durch den vorbildlichen Einsatz des Pflegepersonals konnte Schlimmeres verhindert werden.
Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Garsten, Roten Kreuz Steyr, Polizeiinspektion Garsten, sowie den MitarbeiterInnen des LPBZ für die hervorragende Zusammenarbeit.