Übung und Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit

BD07/23 - Pflichtbereichsübung

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, wurde die Pflichtbereichsübung der fünf Garstner Feuerwehren, ausgearbeitet von der Feuerwehr Obedambach, abgehalten.

Um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren Garsten, Oberdambach, Saass, Sand, Schwaming, Laussa, Reitnerberg und Steyr (Drohnenstützpunkt) zur Pflichtbereichsübung alarmiert. Die Übungsalarmierung lautete: "Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes".

Bereits bei der Anfahrt erhielten unsere Einsatzkräfte die Information, dass sie durch einen Lotsen eingewiesen werden und für die Zubringerleitung eingeplant sind.

Da beim Brandobjekt mehrere Personen vermisst wurden, rüstete sich ein Atemschutztrupp für die Personenrettung aus, welcher mit einem Traktor zum Übungsobjekt gebracht wurde.

Wir bedanken uns bei der FF Oberdambach und der Familie Hollnbuchner für die Möglichkeit dieser Übung.